900 Jahre Bracht

Bracht, der Ort, an dem unsere Kinder zur Schule gehen, feiert ein schönes Jubiläum. Anlass zur Frage, wie gut wir unsere Heimat kennen. Warum ist Bracht das "Dohlendorf"? Aus welchem Grund gibt es hier so viele Ziegeleien? Diese Fragen und noch mehr versuchten unsere Kinder in der Projektwoche zu beantworten. Mit viel Eifer sammelten sie Informationen, bastelten historische Brachter Gebäude, arbeiteten mit Ton und sangen das "Brachter Lied". Diese Projektwoche mit dem wunderschönen Umzug am 3. Juli 2016 - Wir alle sind uns einig: Es war eine "runde Sache"!

Bilder in der Fotogalerie

 

Zweimal Bronze beim Kreissportfest

kreissportfest 2016

Auch in diesem Jahr nahmen die besten Sportlerinnen und Sportler unserer Schule am Kreissportfest in Lobberich teil.

Hochmotiviert und gut vorbereitet fuhren sie am Mittwoch, dem 8. Juni 2016 zum Sportplatz Schulzenberg, um sich mit den Schulen des Kreises in den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik zu messen. Die 20 Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren gaben bei strahlendem Sonnenschein und zunehmender Hitze ihr Bestes und erreichten jeweils den dritten Platz. Stolz und zufrieden kehrten sie an diesem Tag heim und präsentierten ihren Mitschülern die erkämpften Pokale. Herzlichen Glüchwunsch!

Weitere Bilder in der Fotogalerie

 

Marla unser Matheass!

marla pangea

Beim diesjährigen Pangea-Mathematikwettbewerb hat es Marla aus der Klasse 4b in die letzte Runde geschafft! Am 04. Juni 2016 wurde Marla in die Universität zu Köln eingeladen, um die letzten fünf Rechenaufgaben zu knacken und sich mit den besten Mathegenies ihrers Alters aus ganz Deutschland zu messen. Wir sind stolz, dass Marla bundesweit den 12. Platz und landesweit sogar den 2. Platz belegt hat. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Klasse 4b hatte Los-Glück!

 landtag 2016

Im Winter lösten die Kinder die Aufgaben der Waldjugendspiele am Weißen Stein mit viel Freude und Entdeckergeist. Insgesamt nahmen 1600 Schulklassen aus NRW an den Waldjugendspielen teil, die von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald NRW durchgeführt wurden. Traditionell werden drei Klassen ausgelost, die zu der Abschlussveranstaltung der Aktion Waldjugendspiele in den Landtag nach Düsseldorf eingeladen werden. Eine von diesen war die Klasse 4b! Im Besucherzentrum verfolgten die Kinder (politische) Reden, lösten ein Quiz, bei dem Tierlaute und Bilder richtig erkannt werden mussten, bekamen ein Mittagessen im Restaurant, durften im Landtag Platz nehmen und sahen einen beeindruckenden 240 Grad Panoramafilm über Düsseldorf.

 

Jannis I. und Jolina I. tanzen zum Piratenlied

 prinzenpaar

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

 

Fußballmannschaft holt den 3. Platz

fuballmannschaft bracht

 

Adventssingen 2015

 img 0208

In unserem neuen "hellen" Foyer feierten alle Kinder der KGS die Adventszeit. Neben weihnachtlichen Liedern die lautstark erklangen, nutzte die Klasse 4b die Gelegenheit, ihr einstudiertes "Kochlöffeltheaterstück" über die Weihnachtsgeschichte den Kindern als ihre Generalprobe vorzuspielen.

Weitere Bilder befinden sich in der Fotogalerie.

 

31. Oktober 2015: Tag der offenen Tür

Die Grundschule in Bracht empfängt die Gäste am "Tag der offenen Tür" mit einem kleinen Begrüßungsprogramm. Mit viel Einsatz und Konzentration beweisen die Jungen und Mädchen der Percussionsgruppe der Klassen 4, dass sie Rhythmen auch achtstimmig durchhalten und bekommen von den zahlreichen Besuchern den verdienten Applaus. Es folgt der "Hexentanz" der Klasse 2b und ein Theaterstück mit Tanzeinlage der Klassen 3. Die Zuschauer sind begeistert. Herr Houbertz bedankt sich bei den Eltern, die im Förderverein und in vielen anderen Bereichen die Schule unterstützen. Nachdem die großen und kleinen Gäste den Unterricht in den Klassen gesehen haben, sind sich Akteure und Besucher eingig:

Unsere Schule, die ist einfach prima!

 

Spielausleihe mit neuen Spielgeräten

 spielausleihe

An dieser Stelle möchten wir dem Förderverein für die Anschaffung neuer Spielgeräte ganz herzlich danken!

In der ersten Hofpause haben die Kinder der Schule die Möglichkeit, sich diverse Spielgeräte auszuleihen. Dieses Angebot wird von den Schülerinnen und Schülern immer gerne in Anspruch genommen. Die Spielgeräte dienen erstrangig dem Spiel, dem Spaß und der Schulung motorischer Fähigkeiten. Zusätzlich ist ein schöner Nebeneffekt zu beobachten: eine friedvollere und entspanntere Atmosphäre auf dem Pausenhof!

 

Schulhoffest 2015

ansprache

Bilder zum Fest befinden sich in der Fotogalerie.

 

Schwimmwettkampf der GS 2015

schwimmfest

Anspannung vor der Siegerehrung

Beim diesjährigen Schwimmwettkampf der Grundschulen, der in der Woche vor den Osterferien im Dülkener Schwimmbad "Ransberg" stattfand, war die Anspannung vor der Siegerehrung groß. Hat es wieder, wie in den vergangenen Jahren, zu einem Medaillenplatz gereicht? Unsere Mannschaft, betreut von Frau Bloemen und bestehend aus den fünf Mädchen Alina (3b), Sofia (4a), Thulasika (4a), Melissa (4a), Alina (4b) und den fünf Jungen: Louis (3a), Mika (3b), Philip (4a), Tino (4b), Leon (4b) hatte alles gegeben. Und sie wurden belohnt! Die Mannschaft der KGS Bracht belegte einen tollen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und ein herzliches Dankeschön an die begleitenden Eltern, die beim Anfeuern auch alles gegeben hatten.

Weitere Impressionen in der Fotogalerie

 

"Tag des Glücks"

Die Vereinten Nationen haben seit ein paar Jahren den 20. März als "Tag des Glücks" festgelegt.

An diesem Tag hat es in diesem Jahr an unserer Schule gebrannt.

Trotzdem: Auch für uns ein glücklicher Tag, denn es wurde kein Mensch verletzt!

Er ist Anlass für etwas Nachdenklichkeit und Dankbarkeit. Im Namen aller, die mit unserer Schule verbunden sind, möchte ich "Danke" sagen.

Allen am Brandort professionell Tätigen, allen, die Hilfe angeboten haben oder ein gutes Wort für uns hatten. Danke.

H. Houbertz

 

Bücherei erstrahlt in neuem Glanz

 buecherei0

 Am 26. Februar wurde die neu gestaltete Schulbücherei mit einem Festakt eingeweiht. Passend dazu sang die Klasse 1a vor den Gästen, dem Vorstand des Fördervereins und der Schulleitung mit Begeisterung das Lied "Alle Kinder lernen lesen". Möglich wurde dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins und dem Engagement vieler Eltern, insbesondere von Frau Lemmer und Frau Stahlschmidt. Letztere enwickelte das geschmackvolle und gelungene Raum- und Farbkonzept. Für diese schicke und von den Kindern gern besuchte Bücherei sagen wir: DANKE!

 

Karneval 2015

saskia gabriel 

Pünktlich um 10.11 Uhr haben das Prinzenpaar Saskia I. und Gabriel I. von den Brachter Wasserratten die KGS Bracht besucht. Unsere (ehemalige) Kollegin Frau Müller hat uns enthusiastisch durch das Programm geführt, das die Klassen 1a, 4a und 4b durch gelungene Bühnenshows mitgestaltet haben. Ergänzt wurde das Programm durch Mitmachlieder wie das "Flieger-Lied" oder das "Rote Pferd". Kinder sowie Eltern tanzten ausgelassen am liebsten auf erhöhten Flächen.

Weitere Bilder in der Fotogalerie.

 

Weihnachten 2014

foyer

Das traditionelle Adventssingen im Foyer mit viel Gesang,

floeten

den Flötenkindern von Frau Härtel

theater

und einem weihnachtlichen Theaterstück der Klasse 2a.

 

Küchentücher werden zum Verkauf angeboten!

In jeder Jahrgangsstufe haben die Kinder der Schule gemeinsam ein Küchentuch gestaltet. Wenn Sie einen ersten Eindruck von den Küchentüchern bekommen möchten, schauen Sie sich die Tücher in der Fotogalerie unter "Küchentücher" an.

Bestellt werden die Tücher über den Förderverein. Informationen zum Förderverein finden Sie unter der Rubrik "Freunde und Förderer".

 

Kreissportfest Leichtathletik

kreissportfest

Auch in diesem Jahr erzielten die Kinder unserer Schule wieder großartige Erfolge beim Kreissportfest der Leichtathletik in Lobberich:

kreissportfest 3

Die Mannschaft der Klassen 3a und 3b (Phil, Lennox, Laura, Ilayda, Sofia, Tino, Lena, Maurice, Annika und Jan) erreichte mit ihren sportlichen Leistungen am 18. Juni einen hervorragenden 2. Platz!

kreissportfest 4

Die Mannschaft der Klassen 4a und 4b (Max, Jan, Melissa, Colin, Zoe, Maximilian, Jana, Klara, Maya und Tyler) belegte den 1. Platz und konnte damit den Erfolg des vergangenen Jahres wiederholen!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Mathematik³

In diesem Schuljahr nahm unsere Schule an drei Mathematikwettbewerben teil.

Schon im November 2013 wurde der landesweite Mathematikwettbewerb für das 4. Schuljahre angeboten. Sina, Elisabeth, Zsolt, Hamid, Max, Maximilian und Weronika erreichten die zweite Runde in Kempen und vertraten unsere Schule.

landesweiter mathe

Am 26. Februar 2014 nahm das dritte und vierte Schuljahr am Pangea-Wettbewerb teil. Um allen Kindern gerecht zu werden, sind beim Pangea-Wettbewerb mindestens die Hälfte aller Aufgaben in der Vorrunde für alle Schülerinnen und Schüler lösbar. Auch schwächere Schüler werden dadurch für die Mathematik motiviert. Johanna (3. Sj.) und Marvin (4. Sj.) erreichten die zweite Runde und lösten am Samstag, den 10. Mai knifflige Aufgaben in Mönchengladbach. Jetzt warten wir voller Spannung auf ihre Ergebnisse und drücken die Daumen, dass sie nach Düsseldorf zur Endrunde eingeladen werden.

pangea3

pangea4

Sehr anspruchsvolle Aufgaben lösten die Kinder des dritten und vierten Schuljahres beim Känguru-Wettbewerb am 20. März 2014. Die ersten Plätze erreichten im 3. Schuljahr: Laura, Leon, Phil, Lennox und Johanna.

Im vierten Schuljahr kamen Klara, Zsolt, Marvin, Elisabeth, Tobias und Anastasia auf das Siegertreppchen.

knguru 3

knguru 4

Allen Kindern gratulieren wir und freuen uns, dass sie ihr mathematisches Können unter Beweis stellen konnten!

 

2. Platz beim Schwimmwettbewerb

mannschaftswettbewerb 2014

  

Waldjugendspiele

 

Über 25 Jahren führen Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und Forstämter in Nordrhein-Westfahlen Waldjugendspiele durch. Seit zwei Jahren nimmt auch die Gemeinde Brüggen an dieser Aktion teil. Auf einem Parcour mit 15 Stationen können die Kinder und Jugendlichen mit Geschick, Beobachtungsgabe und detektivischem Spürsinn Aufgaben lösen, die sich im Zusammenhang mit dem Ökosystem Wald stellen. Mit Begeisterung nahm am 17. Oktober die Klasse 4b an dieser Aktion teil und erlebte einen spannenden Vormittag im Brüggener Wald.

 

Unsere Grundschule - Zauber überall

Die anstehende Projektwoche Anfang Oktober in diesem Jahr sollte etwas ganz Besonderes werden. Wir wählten das Thema "Zaubern" aus und ein Profi, der Zauberer "Casablanca", half uns dabei. Doch zuerst erwanderten wir uns durch die Sponsorenwadnerung den Betrag, den wir dafür brauchten. Das war anstrengend, aber auch schön.

Doch dann war es soweit: "Casablanca" zauberte mit uns allen und wir hatten eine Menge Spaß. So könnte es öfter sein. Toll war auch der Abschluss der Woche, als jeder von uns den Erwachsenen einen Zaubertrick zeigen konnte. Waren wir aufgeregt und hinterher stolz! Da schmeckten dann der Saft und der Kuchen in der Cafeteria besonders gut. Alle waren sich einig: Es war ein wunderschönes Erlebnis! Weitere Bilder in der Fotogalerie!

 

Vom Weißkohl zum Sauerkraut

Anfang Oktober präsentierten die Kinder der Panda-Klasse im Schulgarten stolz ihren im Frühjahr gepflanzten Weißkohl. Mit Hilfe eines "Experten" verarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in der Klasse den Weißkohl. Dafür teilten, schnitten, hobelten und stampften sie den Kohl. In einem Tontopf gärt der Kohl nun für die nächsten 6 Wochen im eigenen Saft. So entsteht aus dem Weißkohl Sauerkraut. Die Kinder freuen sich jetzt schon auf Sauerkraut mit Bratwurst, so wie es Kasperl und Seppel aus dem Buch "Der Räuber Hotzenplotz" lieben.

Weitere Bilder in der Fotogalerie! 

Erfolge der Schülermannschaften

Kiara Erdmann, Elias Hens, Nina Hintzen, Luca Kalinic, Christina Lehnen, Luca Marsch, Leonie Röder, Kai Schumacher, Jonah Smeets und Lasse Wilhelm aus den 4. Schuljahren zeigten im Januar 2013 beim Mannschaftswettbewerb "Schwimmen" in Kaldenkirchen so tolle Leistungen, dass für die gesamte Mannschaft am Ende der 2. Platz von 9 teilnehmenden Schulen herauskam.

Die Mannschaften der Klasse 3a und 3b Max Breivogel, Jan Heckmann, Melissa Jeurissen, Colin Klumpen, Zoe Lehnen, Maximilian Leven, Sina Mirring, Klara Schmitz, Maya Smeets und Tyler Wolf erreichten beim Kreissportfest der Leichtathletik in Lobberich am 17. Juni den großartigen 1. Platz!

Die Mannschaften der Klassen 4b und 4c (leider konnten uns die Kinder aus der 4a nicht unterstützen, da sie an diesem Tag einen Ausflug machten) Kiara Erdmann, Elias Hens, Nina Hintzen, Luca Kalinic, Max und Paul Lappen, Ayleen Schrömges, Kai Schumacher, Lynn Tepel und Tabea Voßen mit dem Pokal für einen hervorragenden 2. Platz, ebenfalls beim Kreissportfest der Leichtathletik in Lobberich.

Nach ihrer Rückkehr nach Bracht stürmten die Kinder die Schule und zeigten ihre Pokale stolz allen Mitschülern und Lehrern. Der Jubel war riesengroß! Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder und ein herzliches Dankeschön von den Lehrern, dass ihr unsere Schule so toll vertreten habt.

 

"Stampft das Rohr..."

Dieser Aufforderung kamen die Kinder der Percussion-Gruppe aus den zweiten Schuljahren gerne nach. Ihr Publikum, die Schulkinder der Brachter Kindergärten mit den Erzieherinnen und interessierten Eltern, ließen sich durch das Programm gerne in ihren Bann ziehen. Nachdem die Rhythmus-Gruppen unter der Leitung der Kreismusikschullehrerin Frau Liedtke, der Schulchor und eine Tanzgruppe der Klasse 3a ihr etwa 40minütiges Programm beendet hatten, wurden sie mit viel Beifall bedacht und die Erzieherinnen versprachen, mit den Kindern im nächsten Jahr wiederzukommen.

 

 

Herr Houbertz wird 60!

Alle Schülerinnen und Schüler gratulieren Herrn Houbertz zu seinem 60. Geburtstag mit einem Geburtstagslied. Im Anschluss wird ihm die "längste Geburtstagskarte der Welt" überreicht, die von allen Kindern gestaltet wurde!

 

Känguru der Mathematik

Am 11. April 2013 nahm unsere Schule zum ersten Mal am Mathematikwettbewerb "Känguru" für Dritt- und Viertklässler teil. Das Känguru der Mathematik ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern.

Die Schüler starteten mit 25 Punkten und mussten anspruchsvolle Aufgaben unter einer Zeitvorgabe lösen. Die Aufgaben waren in drei Schwierigkeitsstufen gestaffelt und wurden mit drei, vier oder fünf Punkten belohnt.

Die meisten Aufgaben in Folge löste Luca (Klasse 4a) richtig und gewann damit das beliebte Känguru-T-Shirt. Elisabeth (Klasse 3a) erreichte einen 2. Platz im dritten Schuljahr und Julian (Klasse 4a) einen 3. Platz im vierten Schuljahr.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

 

Besuch der Moschee in Lobberich

Am 27. Februar 2013 besuchten die evangelischen Kinder der vierten Schuljahre als Abschluss der Unterrichtsreihe "Islam" die Moschee in Lobberich. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Imam Herrn Gürbüz Fragen über die Moschee und dem Islam stellen. Herr Gürbüz beantwortete die oft lebenspraktischen Fragen anschaulich und demonstrierte den Gebetsablauf. Am Ende der Führung, zur Zeit des Mittagsgebetes, konnten die Kinder hautnah miterleben, wie gründlich sich Muslime vor dem Gebet waschen. Vielen Dank dafür!

 

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Bracht

Im Dezember beschäftigten sich die Klassen 3a und 3b im Sachunterricht mit dem Thema "Feuer".
Daher besuchte die Klasse 3b am 13. Februar die Freiwillige Feuerwehr in Bracht. Ralf und Michael Götzmann erklärten den Kindern den Feuerwehrwagen, die Geräte eines Feuerwehrwagens und die Kinder erhielten die Gelegenheit einige Ausrüstungsgegenstände selber auszuprobieren. Außerdem stellten die Kinder viele Fragen, die von den beiden Fachmännern beantwortet wurden.
Am 13. März besucht auch die Klasse 3a die Freiwillige Feuerwehr in Bracht.
Vielen Dank an Ralf und Michael Götzmann!  
 

Kinderprinzenpaar Patrick I. und Katharina II. 

Das Kinderprinzenpaar Patrick I. und Katharina II. werden von allen Schülerinnen und Schülern der KGS Bracht mit guter Laune und viel Stimmung empfangen. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer ehemaligen Kollegin Ulla Müller, die mit ihrem roten Ferrari-Flitzer souverän durchs Programm geführt hat!
 

Tag der offenen Tür

 
Am Samstag, den 27. Oktober fand an unserer Schule ein Tag der offenen Tür statt. Alle Kinder der künftigen ersten Schuljahre, deren Eltern und alle an unserer Schule Interessierte waren eingeladen, Unterricht "live" mitzuerleben. Das Angebot fand reges Interesse und so konnten offene Unterrichtsangebote, eine Percussion-Darbietung, jetzige Erstklässler in der musikalischen Grundausbildung, der Schulchor und ein Bewegungsangebot in der Doppelturnhalle hautnah miterlebt werden. Zwischendurch nutzten Eltern die Gelegenheit, sich im Foyer beim Verzehr des von Mitgliedern des Fördervereins Angebotenen mit einander auszutauschen.
Unsere Schule ist dankbar für die Unterstützung durch den Förderverein.
Weitere Bilder in der Fotogalerie!

 

Die ADAC-Westen erhöhen die Sicherheit der Erstklässler im Straßenverkehr!

Vielen Dank dafür an den ADAC!
 

Die Elefanten und Pandas sind da!

Die Klassen 3a und 3b haben den Erstklässlern ein unterhaltsames Theaterstück zum Thema "Freundschaft" vorgespielt.

 

Sport- und Spielefest 2012

Das Wetter war traumhaft, die Stimmung großartig und alle Kinder hochmotiviert. Mit Feuereifer waren sie bei der Sache und bewiesen ihr Können auf dem Geschicklichkeitsparcours und an den alternativ gestalteten Stationen ausgewählter Leichtathletik-Disziplinen.
Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle den zahlreichen Eltern, die eine derartige Veranstaltung durch ihre tatkräftige Unterstützung erst möglich gemacht haben.
Das Sportfest war ein toller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.
Weitere Bilder in der Fotogalerie!
 
 

Evangelische Kinder besuchen die Moschee in Lobberich

Zum Abschluss des Themas "Islam" besuchten die Kinder der vierten Klasse die Moschee in Lobberich. Herr Yavuz beantwortete den Kindern alle Fragen, die sie noch rund um den Islam und speziell zur Moschee hatten. Der Imam Herr Gürbüz demonstrierte den Schülerinnen und Schülern, wie die Gläubigen zum Gebet gerufen werden.
 

Dreifaches "Helau" auf das Kinderprinzenpaar

Prinz Leon I. und Prinzessin Cassandra I. von den Brachter Wasserratten begrüßen alle SchülerInnen. Weitere Bilder in der Fotogalerie!
 

Adventssingen für das 1. und 2. Schuljahr

 
Für die ersten und zweiten Schuljahre fand im Foyer das Adventssingen statt. Frau Härtel spielte mit ihren Flötenkindern weihnachtliche Lieder und im Anschluss führte die Klasse 4a zusammen mit dem Schulchor ein Krippenspiel vor. Weitere Bilder in der Fotogalerie!
 

Gut sichtbar im Straßenverkehr!

Die neuen Warnwesten des ADAC

 

Weihbischof Karl Borsch besucht die Kinder der 3. und 4. Klasse

Der Weihbischof Karl Borsch aus dem Bistum Aachen besuchte zusammen mit Pastor Eller die Schüler der dritten und vierten Schuljahre sowie das Kollegium der Schule.
Nach einem gemeinsamen Gebet zeigte Bischof Borsch den Kindern seine "Dienstkleidung" samt Mitra und Hirtenstock. Dabei erklärte er ihnen die Symbolik der Kleidung sehr kindgerecht. Die Kinder waren stark beeindruckt von der Geschichte, die sich hinter seinem goldenen Ring verbirgt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler dem Weihbischof auch persönliche Fragen stellen konnten, nahm er sich noch Zeit für ein Gespräch mit dem Kollegium.
 

Projektwoche "Wir sind Kinder einer Welt"

In der Woche vom 14. bis 17. Juni fand in der KGS eine Projektwoche zum Thema "Wir sind Kinder einer Welt" statt. Die Kinder konnten sich für folgende Projekte entscheiden: Burundi, Spiele der Welt der Spiele, Tänze, Australien, Japan, Brasilien, Ghana, Regenwald, Häuser der Welt und Chile. In den jahrgangsgemischten Gruppen entdeckten die Kinder "mit allen Sinnen" die Vielfalt dieser Welt. Am Freitagnachmittag waren alle Eltern und Interessierte zu einer Präsentation in den Klassenräumen eingeladen. Der Förderverein organisierte ein Cafe mit Kuchen und Getränken, Fair-Trade-Produkte verkaufte der "Eine Welt-Laden" aus Brüggen und verschiedene Projektgruppen führten Tanz- und Musikstücke auf. 

 

 

Kids Marathon 2011

In der Schule sind die Kinder bis zu 40 km über viele Monate gelaufen. Am 29. Mai war in Brüggen an der Burg die Abschlussveranstaltung. Dort sind viele Schüler die letzten 2.195 km gelaufen, um ihren Marathon zu beenden.

 

 

mitspielen kickt!

 

18. Internationaler Baumpflanztag

Der Baumpflanztag
Am Mittwoch, dem 23.03.2011, nahmen wir, die Kinder der vierten Klassen der KGS Bracht und der Basisschool De Hovenier aus Montfort/Gemeente Roerdalen an einer Baumpflanzaktion teil. Bei der Baumpflanzaktion sollten 2000 Rotbuchen und Eichen im Brachter Wald gepflanzt werden. Es war der 18. Internationale Baumpflanztag.
Um 9 Uhr gingen wir zum Busbahnhof und stiegen in die Busse, die uns bis zum  „Weißen Stein“ fuhren. An diesem Tag herrschte zum Glück gutes Wetter. Die meisten von uns liefen im T – Shirt herum. Wir mussten noch ein Stück laufen. Auf halbem Weg trafen wir auf die holländischen Kinder. Schließlich waren alle angekommen. In einem großen Zelt, in dem später auch das Mittagessen stattfinden sollte, konnten wir uns zu Beginn mit Kaffee und Kakao stärken. Anschließend hielten die Erwachsenen Reden und wir Kinder sangen ein Lied, bevor wir in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden. Jede Gruppe hatte einen Helfer. Zuerst mussten wir ein Quiz lösen. Unsere Ergebnisse wurden später bei der Siegerehrung verkündet. Als alle Gruppen mit dem Quiz fertig waren, konnten wir mit dem Einpflanzen der Bäume beginnen. Der Förster Oliver Dreger, der den Brachter Wald betreut, hat mit einer Sprühdose die Nummern der Gruppen auf den Boden gesprüht. So wusste jede Gruppe, welche Reihe sie bepflanzen sollte. Wir nahmen Spaten und Sätzlinge zur Hand. Dann legten wir los. Es war ziemlich schwer die Löcher zu graben, denn auf der Fläche hatten früher andere Bäume gestanden. Der Förster Oliver Dreger ging herum und prüfte, ob die Bäumchen standfest waren. Wir pflanzten ungefähr eine Stunde lang und befestigten Karten mit Wünschen zum Thema Natur und Umwelt an den Bäumchen. Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung und es gab Preise für die ersten drei Gewinner des Quizes. Dann gingen wir zurück zum Zelt, um Nudeln mit Tomaten- und Hackfleischsoße zu essen. Nach dem Essen bekam jeder von uns eine Tasche mit einem Frühstücksbrettchen, einem Lupenkästchen, einem Erste-Hilfe-Set und einem Kartenspiel. Wir machten uns glücklich auf den Weg zu den Bussen, die uns zurück zur Schule brachten.
Das war ein toller und aufregender Tag im Wald!
Marie Wagner, 4b
 

Schulleitung wieder komplett

Am Freitag, dem 11.03.2011 wurde in der Grundschule Bracht gefeiert. Endlich, nach zwei Jahren ohne stellvertretende Schulleitung, konnte Melanie Weyers als neue Konrektorin begrüßt werden. Unter Anteilnahme aller, die für die Brachter Schule wichtig sind, wurde die neue Amtsinhaberin als Nachfolgerin von Kathrin Platzer willkommen geheißen.
Frau Weyers arbeitet seit etwa elf Jahren als Lehrerin in Bracht. Mit Beginn des Schuljahres 2009/10 wurde sie beauftragt, die Aufgaben einer stellvertretenden Schulleiterin wahrzunehmen. Nach erfolgreicher Revision am 15.04.2010 und nach Ablauf der Probezeit kann sie entspannt in die Zukunft blicken. "Ich freue mich auf das, was ich in Zukunft hier mit bewirken kann.", meinte sie. "Auch wenn der schulische Alltag, anders als von den Kindern vorgetragen, nicht immer märchenhaft sein wird." (Weitere Bilder in der Fotogalerie.)
 

Moscheebesuch in Lobberich

Am 10. März 2011 besuchten die evangelischen Kinder des vierten Schuljahres die Moschee in Lobberich. Der Besuch stellte den Abschluss zum Thema "Islam" im Religionsunterricht dar. Herr Yavuz führte die Kinder mit Unterstützung des Imam durch die Moschee. Dabei wurde den Kindern die Einrichtung erläutert und die imposante Akkustik unter dem Kuppelgewölbe demonstriert. Mit eindrucksvoller Stimme zeigte der Imam den Zuhörern, wie die Gläubigen zum Gebet aufgerufen werden. Zudem machte Herr Yavuz die Gebetshaltung zum fünfmaligen täglichen Gebet vor. (Weitere Bilder in der Fotogalerie.)
 

Karneval 2011

 
Das Kinderprinzenpaar Prinz Marvin I. und Prinzessin Jaqueline I. lassen sich von den Schülerinnen und Schülern feiern. (Weitere Bilder in der Fotogalerie.)
 

Schulhoffest 2010

  Kistenturm
 

Kids-Marathon 2010

  Kids-Marathon
Bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung des KIDS-Marathon am 16. Mai konnten wir den Erfolg des Vorjahres wiederholen. Dank der Unterstützung zahlreicher Eltern war die Kath. Grundschule Bracht wieder mit den meisten Schülern vertreten und durfte einen von der VOBA gespendeten Geldbetrag in Höhe von 350 Euro für die Schulhofgestaltung in Empfang nehmen. Alle Kinder konnten sich über ein T-Shirt und Geschenke freuen. Ein herzliches Dankeschön geht an Dietmar Groß für die tolle Organisation.

Einweihung der Betreuung

Betreuung
Am 27. April 2010 wurde die neue Betreuung eingeweiht. Der Bürgermeister und der Architekt übergeben den symbolischen Schlüssel.

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31