Die Schulkonferenz hat für das Schuljahr 2021/22 die Nutzung der SchooFox-App als verbindliche Kommunikationsplattform zwischen Eltern und Schule bewilligt.

Was ist SchoolFox?

SchoolFox ist eine Messenger-App, mit der Eltern und LehrerInnen einfach und datenschutzkonform miteinander kommunizieren und Informationen (z.B. Elternbriefe oder Krankmeldungen) austauschen können.

Alternativ zur App für Android & Apple/iOS kann SchoolFox auch mit dem Webbrowser genutzt werden. Wir raten jedoch zur Nutzung der App (um stets mittels Push-Benachrichtigungen am Smartphone/Tablet über Nachtrichten aus der Schule informiert zu bleiben).
 Alle Eltern erhalten von der Klassenlehrkraft ihres Kindes einen Einladungscode, mit dem sie sich bei SchoolFox mit der KGS Bracht verbinden können.

Was mache ich mit dem Einladungscode, den ich von der KGS Bracht erhalten habe?

Anmeldung mit dem Einladungscode der Klassenlehrkraft

Welche Einstellungen sollen nach der Erstanmeldung vorgenommen werden?

Bitte füllen Sie Ihr Nutzerprofil möglichst umfassend aus, um den LehrerInnen die Kontaktaufnahme zu erleichtern. Insbesondere die Angabe der Notfallkontakte (Telefonnummer!) ist wichtig, um in dringenden Fällen erreichbar zu sein:
 Von der Startseite gelangen Sie in Ihr Profil (klicken Sie auf das Symbol mit dem kleinen Männchen).
 Geben Sie bitte (auch) eine Handynummer an, um im Notfall zusätzlich per SMS informiert zu werden.

Benutzerhandbuch für Eltern
 Bitte machen Sie sich zunächst mit den Basisfunktionen von SchoolFox vertraut: Mitteilungen lesen und senden, Abwesenheit melden,
 FoxDrive, Diskussionen und der Video-Unterricht bzw. die Videokonferenz sind Spezialfälle, die ggf. beim Homeschooling zum Einsatz kommen können oder wenn die Klassenlehrkraft Sie dazu einladen möchte.