Zeiten ändern sich, doch was bleibt ist, dass der Mensch den Menschen braucht.

 

Gemäß unserem Leitbild wollen wir den SchülerInnen an unserer Schule einen geschützten Raum bieten, an dem sie sich behütet, aufgehoben und geschützt fühlen. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Interessen und Richtungen der SchülerInnen und wollen alle individuell auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen. Als Lehrpersonen haben wir stets den Blick in die Welt und in die Gesellschaft, an der unsere SchülerInnen aktiv teilhaben sollen, vor Augen. Die Vorbereitung auf die Gesellschaft berücksichtigt auch täglich die Tatsache, dass wir unsere SchülerInnen auf die Herausforderungen der Leistungsgesellschaft vorbereiten. Wir motivieren unsere SchülerInnen zu einem lockeren Umgang mit Leistungsdruck. Dabei motivieren wir sie, sich auf scheinbare Umleitungen einzulassen und den Mut nicht zu verlieren, wenn das Ziel, das sie vor Augen haben, sich nicht auf direktem Weg erreichen lässt.

Gelebte Vielfalt braucht Toleranz, Orientierung und Sicherheit.

  • Wohin geht der Weg?
  • Wer braucht Anleitung im Sozialen?
  • Wie kann ich das Beste aus den SchülerInnen herausholen?

fische

Wir tragen dafür Sorge, dass sich alle unsere SchülerInnen so einbringen können, dass sie merken, zum großen Ganzen des Schullebens einen Beitrag leisten zu können. Dazu gehört, dass sie sich an die Regeln für einen respektvollen Umgang mit- und untereinander halten. Durch unser Erziehungskonzept geben wir ihnen die nötigen Hilfestellungen und Rahmenbedingungen, denn damit gelebte Vielfalt gelingen kann, bedarf es einiger Regeln: Das was du nicht willst, das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu!

Unsere SchülerInnen entwickeln Freundschaften und suchen sich ihre Lernwege, die für sie passend sind. Dazu gehört auch, dass wir SchülerInnen mit besonderen Kompetenzen im Rahmen unserer Möglichkeiten optimal fördern.

Wir sind für alle SchülerInnen da, wenn es ihnen einmal nicht so gut geht. Erziehung ist positive Bindung zum Kind. Wir unterrichten nach dem Klassenlehrerprinzip von Klasse 1 bis 4 durchgängig zur Förderung der besonderen Beziehung zum Kind.

Gemeinsam sind wir stark und können viel erreichen! Jede und jeder kann die eigenen Stärken einbringen. Durch unseren Standort im ländlichen Raum bringen wir kognitives Leistungsvermögen, spielerisches Lernen, kooperative Methoden und Lernen im Einklang mit der Natur zusammen.

In unserem Erziehungskonzept verstehen wir uns als Vorbilder: So wie wir Stütze für die SchülerInnen sein wollen, geben wir uns auch im Kollegium Halt und unterstützen uns gegenseitig. Wir nehmen uns und die SchülerInnen wichtig, gönnen uns Pausen – auch in der Natur – und gönnen uns etwas Gutes.

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31