An der KGS Bracht wird nach den Richtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen unterrichtet.

Ein rhythmisierter Schultag und Unterricht bieten den Kindern Orientierung und Sicherheit.

• feste Zeiteinteilung des Tages:

7.55 - 9.25 Uhr erster Block

9.55 – 11.30 Uhr zweiter Block

11.45 – 12. 30 Uhr fünfte Stunde

12.30 – 13. 15 Uhr sechste Stunde

• Abschaffung der Klingel zu den Einzelstunden in den ersten beiden Blöcken
  • Strukturierung des Unterrichtes durch einen transparenten Tagesplan
  • offene und gebundene Unterrichtsformen wechseln bedingt durch den jeweiligen Inhalt
  • gemeinsames und individuelles Lernen

Unterricht erfolgt bei uns jahrgangsbezogen. Ein Klassenlehrerwechsel ist während der vier Schuljahre nicht vorgesehen.

Eine Vergleichbarkeit in den Jahrgängen ist bei uns garantiert durch die Festlegung von Pflichtthemen sowie eines Methodenkonzeptes und das Schreiben von Parallelklassenarbeiten.

Offene Unterrichtsformen in allen Fächern sind uns wichtig, dazu gehören:

Wochenplan- oder Tagesplanarbeit

Bei dieser Unterrichtsform erhalten die Kinder einen Plan mit Aufgaben für die gesamte Woche oder einen Tag. Die Inhalte beziehen sich auf alle Fächer. Die Kinder lernen dabei zunehmend, sich den Lernstoff selbstständig zu erarbeiten und einzuteilen.

Stationenbetrieb

Beim Lernen an Stationen werden verschiedene Arbeitsangebote an festen Plätzen im Klassenraum gemacht. Die Kinder können die Reihenfolge der Bearbeitung selbstständig bestimmen.

Werkstattunterricht

Die Kinder planen gemeinsam mit dem Lehrer/ der Lehrerin Thema, Ablauf, Arbeitsangebote und Arbeitsformen.

Freiarbeit

In der Freiarbeit wählen die Kinder aus den in den Klassen bereitliegenden Materialien, ihrem individuellen Lernstand und Bedürfnis entsprechend, Aufgaben aus bzw. bekommen sie vom Lehrer zugewiesen.

Lernen lernen von Anfang an

Zur Stärkung der Sozialkompetenzen wird der Lernstoff mit Methoden „Lernen lernen“ kombiniert.